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Online-Veranstaltungen
Neben unseren Präsenz-Seminaren mit Hygienekonzept und neuer Lüftungstechnik bieten wir ein- und mehrtägige Online-Seminare im Live-Format an. Der technische Zugang ist einfach, Kleingruppenarbeit und Live-Kommunikation sorgen für angenehmes und effektives Lernen. Die Leitung ist permanent anwesend. Alle Fortbildungen, egal ob im Präsenz oder Online-Format können auch als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden.
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> Programm Onlineseminare
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Sozialtraining und Mobbingintervention
Systemisch denken und handeln Die 10-tägige Fortbildung vermittelt Kommunikationstechniken und Leitungsfähigkeiten zur Gestaltung von Sozialtraining und systemischer Mobbingintervention. Es kann das Zertifikat „Fachberater/in für Sozialtraining und systemische Mobbingintervention" erworben werden.
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Fortbildungstermine
Freiburg: Nov. 2024 bis Juli 2025 Freiburg: Febr. 2025 bis Okt. 2025 Stuttgart: Nov. 2024 bis Sept. 2025 (Warteliste) Stuttgart: März 2025 bis Dez. 2025 Online-Tagesseminar: > 18.10.2024 > 27.03.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Classroom-Management
für mehr Motivation und Selbstkontrolle Schüler*innen haben das Recht auf eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und die Grundbedingungen für effektives Lernen. Grundlage sind ein autoritativer Erziehungsstil, die Kunst, Heranwachsende zu motivieren sowie ihre Selbstkontrolle zu stärken. Verbindliche Regeln und die Stärkung von Motivation und Anerkennung sind dabei entscheidende Komponenten.
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Fortbildungstermin
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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Positive Autorität im Ganztag
Souverän handeln – Methoden für soziales Lernen Diese Fortbildung berücksichtigt Rahmenbedingungen wie wechselnde und klassenübergreifende Gruppen und begrenzte Zeitkorridore. Ausgehend vom autoritativen Erziehungsstil lernen die Teil-nehmenden, wie sie Konflikte zwischen Heranwachsenden nutzen können, um soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern und den Gruppenzusammenhalt zu stärken.
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Fortbildungstermine
Freiburg: 10./11.10.2024
> Jahresprogramm 2024-25
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Mediation/Tat-Ausgleich
Sozialen Frieden (wieder) herstellen MEDIATION und TAT-AUSGLEICH sind ritualisierte und erprobte Verfahren, um auf Konflikte mit beidseitiger und einseitiger Gewaltanwendungen zu reagieren. Ziel ist die Lösung von beidseitig (Mediation) und einseitig (Tat-Ausgleich) verursachten Konflikten.
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Fortbildungstermine
Freiburg: Nov. 2024 bis Juli 2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Compassiontraining und Tatausgleich
Der Weg zum Mitgefühl Die Fortbildung befähigt dazu, gewalttätige Kinder und Jugendliche so mit den Folgen ihres Verhaltens zu konfrontieren, dass sie davon berührt werden und Betroffenheit entsteht und gleichzeitig die Beziehung zur Gesprächsleitung gestärkt wird. Ziel ist die Förderung von Mitgefühl/Compassion – also die Motivation, anderen nicht weh zu tun und ihnen zu helfen.
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Fortbildungstermine
Fortbildungen auf Abruf
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Positive Autorität
in der Schule Ein autoritativer Erziehungsstil zählt zu den wichtigsten Schutzfaktoren, den die Resilienzforschung kennt. Die sechstägige Fortbildung vermittelt die notwendigen Haltungen und zeigt, wie sich dieser Erziehungsstil in der Praxis, z. B. in Kindergarten, Schule, Jugendhilfe, Beratung und Supervision, anwenden lässt.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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Systemisches Konfliktmanagement
in der Schule In Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stellt sich nicht die Frage, ob es Konflikte gibt, sondern vielmehr die Frage, wie professionell und systematisch damit umgegangen wird. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Bereich Konflikthilfe und -management. Ein Teil der Inhalte kann bereits am nächsten Tag in die Praxis umgesetzt werden.
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Fortbildungstermine
Freiburg/Online: Jan. bis Nov. 2025
Online-Tagesseminar: 10.10.2024 Online-Tagesseminar: 20.05.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Grundlagen der Schulsozialarbeit
Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung Schulsozialarbeiter*innen werden mit unterschiedlichen Rollenbildern, gesetzlichen Anforderungen und persönlichen Erwartungen konfrontiert. Positionierung und Auftragsklärung sind deshalb essentiell. Das Wissen um die eigene Professionalität ist wichtig, wird aber erst dann wirksam, wenn auch Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte diese Rolle respektieren.
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Fortbildungstermine
Online: 18.–20.11.2024 Freiburg: 08.–10.04.2025 Stuttgart: 25.–27.06.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Grundlagen der Schulsozialarbeit
Modul 2: Einführung in die Konflikthilfe Schweregrad und Komplexität schulische Konfliktgeschehen sind sehr unterschiedlich. Missstimmungen und kleine Rangeleien erfordern keine Konfliktdiagnostik, schwere, risikoreiche Konfliktverläufe sehr wohl. Die Kunst ist, das eine vom anderen zu unterscheiden. Entsprechend wichtig ist, alle Zeichen des Konflikts wahrzunehmen und sorgfältig zu analysieren.
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Fortbildungstermine
Online: 21.–23.10.2024 Online: 13.–15.01.2025 Freiburg: 26.–28.05.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Grundlagen der Schulsozialarbeit
Modul 3: Einführung in die Einzelhilfe Einzelhilfe in der Schule erfordert Sensibilität und diagnostische Kompetenz. Sie erleichtern die Entscheidung, ob und von wem wirksame Hilfeprozesse angeregt werden können. Psychosoziale Diagnostik ergänzt medizinisch-psychologische Diagnosen, vereinfacht die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Lehrkräften und anderen Involvierten.
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Fortbildungstermine
Online: 16.–18.12.2024 Online: 17.–19.02.2025 Freiburg: 17.–19.09.2024
> Jahresprogramm 2024-25
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Ich möchte Dich verstehen!
Gespräche führen – Beziehung gestalten Kinder und Jugendliche brauchen Führung, Halt und Schutz. Sie brauchen aber auch einfühlsame Zuwendung, Menschen, die sich für sie interessieren und ihnen ihre ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Sie brauchen Menschen, die ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Konflikte haben. So kann mit der Zeit eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Bindung ermöglicht.
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Fortbildungstermine
Freiburg: 25.–27.11.2024
> Jahresprogramm 2024-25
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Was tun, wenn ...?
Kinderschutz in Schule und Jugendhilfe Mit Kinder- und Jugendschutz ist oft Unsicherheit verbunden: Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdungen? Was ist mein Auftrag? Wie konfrontiere ich Eltern? Wie rede ich mit einem betroffenen Kind/Jugendlichen? ... Eine konstruktive fachliche Haltung setzt Sicherheit und Wissen über rechtliche und fachliche Grundlagen, Methodik sowie Gesprächsführung voraus.
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Fortbildungstermine
8-tägige Fortbildung in Freiburg: > Sept. 2024 bis März 2025
Online-Fortbildung: > 09.–10.12.2024 > 17.–18.03.2025 > 26.–27.06.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Resilienz – Modul 1
Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft von 4- bis 10-Jährigen In dieser 5-tägigen Fortbildung lernen Sie eines der ersten erfolgreichen, wissenschaftlich evaluierten Programme zur Resilienzförderung kennen und umzusetzen. Neben Theorien und Konzepten werden praktische Methoden zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz vorgestellt.
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Fortbildungstermine
Online: Okt. 2024 bis März 2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Resilienz – Modul 2
Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft von 10- bis 15-Jährigen In dieser 5-tägigen Fortbildung lernen Sie eines der ersten erfolgreichen, wissenschaftlich evaluierten Programme zur Resilienzförderung kennen und umzusetzen. Neben Theorien und Konzepten werden praktische Methoden zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz vorgestellt.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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Resilienz – Modul 3
Modul 3: Stärkung psychischer Widerstandskraft – Klassen 1–8 Ausgehend von Ergebnissen der Resilienzforschung vermittelt die Fortbildung Theorien und Methoden zur Stärkung des Selbstwerts und „resilienter“ Verhaltensweisen bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Dies schließt Elternarbet und den stärkenorientierten Blick auf das eigene Team oder den resilienzförderlichen Blick auf die eigene Gesundheit ein.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25 |
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Körpersprache in Konflikten
Deeskalation – Konfrontation – Konsequenz Wenn Kinder und Jugendliche an Regeln und Grenzen rütteln, dann gilt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten. Neben verbalen Techniken liegt der Fokus der 2-tägigen Fortbildung auf körpersprachlichen Deeskalations- u. Konfrontationsstrategien.
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Fortbildungstermine
Stuttgart: 22.–23.05.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Praxisbegleitung
Update zu Sozialtraining und Mobbingintervention Zwei Tage lang dreht sich alles um die Erfahrungen mit den Inhalten der Fortbildung "Sozialtraining und Mobbingintervention", den Austausch zwischen Praktikern/-innen, Videosupervision und unsere neuen Ideen und Anregungen.
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Fortbildungstermine
Stuttgart: 12.–13.06.2024 Freiburg: 10.–11.07.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Eltern-Gespräche
Respektvolle Selbstbehauptung zum Wohl der Kinder und Jugendlichen Viele Eltern missverstehen Kritik an ihrem Kind als Angriff gegen sich selbst. Unverzüglich erfolgt ein Gegenangriff. So verwandeln sich Eltern-Gespräche leicht in einen Schlagabtausch über die Frage, wer recht hat. Das ist für beide Seiten unangenehm. Die meisten negativen Auswirkungen haben sie jedoch für das schwächste Glied in der Kette – die Kinder und Jugendlichen.
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Fortbildungstermine
Tagesseminar in Freiburg: 09.10.2024
> Jahresprogramm 2024-25
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No Blame Approach
Hilfe bei Mobbing Der Interventionsansatz „No Blame Approach“ ist eine Methode für pädagogische Fachkräfte, um Mobbing zwischen Schülern/-innen innerhalb kurzer Zeit zu beenden. Die Wirksamkeit liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Personen in einen Gruppenprozess einbezogen werden und die Aufmerksamkeit ganz auf die Verbesserung der Situation gelegt wird.
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Fortbildungstermine
Online-Fortbildung > 02.–03.12.2024 > 31.03.–01.04.2025
> Jahresprogramm 2024-25 |
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War doch nur Spaß!
Umgang mit Rechtfertigungsstrategien im pädagogischen Alltag Viele Heranwachsende verfügen schon über ausgefeilte Rechtfertigungs-strategien. Bleiben diese unbearbeitet, fehlt ihnen der Zugang zum einzigen intrinsisch wirksamen gewalthemmenden Faktor: Mitgefühl. Aufgabe von Erziehenden ist daher, Rechtfertigungen aufzudecken und Heranwachsende mit ihrem Verhalten und dessen Konsequenzen zu konfrontieren.
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Fortbildungstermine
Online-Tagesseminar: > 25.09.2024 > 05.12.2024 > 26.03.2025 > 01.07.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Alles eine Frage der Haltung?
Erziehungsstile im pädagogischen Alltag Pädagogische Kräfte in Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen etc. sind sehr unterschiedlichen Erwartungen ausgesetzt. Ein professioneller Umgang damit erfordert ein gefestigtes pädagogisches Selbstverständnis. Wichtig ist hierbei, nicht bei jeder Kritik ins Wanken zu geraten, aber gleichzeitig kompromissbereit zu bleiben.
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Fortbildungstermine
Online-Tagesseminar: > 04.12.2024 > 12.03.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Trauma Mobbing
Den Folgen der Schikane entgegenwirken Mobbing besteht i.d.R. aus einer Reihe traumatisierender Erfahrungen. Allerdings kann schon ein einzelner aggressiver Angriff traumatisches Stresserleben mit ernsten Folgen auslösen, z. B. Angstzustände, Schlafstörungen, Aggressivität. Kommen bei einer Mobbingintervention die belastenden Erlebnisse zur Sprache, ist traumasensibles Reagieren wichtig, um Traumafolgestörungen zu vermeiden.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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Trauma verstehen
Pädagogischer Alltag mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen Krieg, Flucht, Missbrauch oder Mobbing – Folgen von Traumata äußern sich nicht immer „laut“. Häufig sind sie von außen kaum oder gar nicht erkennbar. Das Risiko für negative Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit sowie langfristige Folgen ist jedoch genauso vorhanden. Lehrende, Sozialarbeiter*innen und Erzieher* innen spüren die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse und müssen damit umgehen lernen.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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Fachlehrgang Belastungserprobung/Arbeitstherapie
Der berufsbegleitende Fachlehrgang qualifiziert Mitarbeiter/-innen von Rehabilitationseinrichtungen für die professionelle Anleitung und Unterstützung von körperlich, seelisch und/oder sozial beeinträchtigten Personen bei der Wiedereingliederung ins Erwerbsleben (§ 42 SGB V).
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Fortbildungstermine
Flyer Fachlehrgang 2023-25 Anmeldeformular
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Körpersprache in Konflikten
Führen mit Leib und Seele Rehabilitation und Jugendhilfe verlangen von den dort professionell Tätigen ein hohes Maß an Klarheit. Besonders wenn Regeln verletzt und Rollen oder Hierarchien missachtet werden, ist es wichtig, sich seiner körpersprachlichen Ressourcen bewusst zu sein und diese gezielt einsetzen zu können. In einer Mischung aus Kurzvortrag, Demonstration und Übungen stellen wir uns diesen Fragen. Neben verbalen Techniken liegt der Fokus auf körpersprachlichen Deeskalations- und Konfrontationsstrategien.
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Fortbildungstermine
Fortbildungen auf Abruf
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Vorfreude ist die schönste Freude
Kinder und Jugendliche motivieren Lustlosigkeit und Null-Bock-Haltung gefährden nicht nur den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen, sondern auch deren soziale Entwicklung. An dieser Stelle sind Erwachsene erforderlich, die wissen, wie sie die Lernmotivation fördern und die Heranwachsenden zu sozialem und regelkonformem Verhalten motivieren können.
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Fortbildungstermine
Online-Tagesseminar: > 20.10.2024 > 13.05.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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Sanktionen
im Erziehungskontext Wenn Kinder/Jugendliche andere verletzen, demütigen etc., wird von Erziehenden eine angemessene Reaktion erwartet. Viele Methoden basieren auf der Erwartung, es komme zu einer Verhaltensänderung. Doch zu welchen Bedingungen ändern Menschen ihr Verhalten? Sind Sanktionen überhaupt wirksam bzw. welche Effekte haben sie?
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
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Deeskalation und Selbstbehauptung
in Konflikten sicher auftreten Eine pädagogische Fachkraft muss sich in Konflikte einmischen, sie muss Regeln durchsetzen und wird dadurch in vielen Situationen selbst zur Konfliktpartei. Sie soll die Kontrolle bewahren, auch wenn sie provoziert wird und darf sich weder in Konflikte verwickeln lassen noch die Wertschätzung gegenüber den Kindern/Jugendlichen verlieren.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
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WORUM GEHT´S EIGENTLICH?
Gespräche führen – Konflikte verstehen Wer wirksam erziehen, Konflikte lösen und das Verhalten von Heranwachsenden verstehen möchte, muss wissen, was sie brauchen und was sie motiviert. Hinter jedem Verhalten stehen Bedürfnisse, die immer wieder zu Konflikten, führen. Die Teilnehmenden trainieren Kommunikationstechniken, die helfen, mit den Grundbedürfnissen des Gegenübers in Kontakt zu kommen.
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Fortbildungstermine
Online: 16.-17.10.2024
> Jahresprogramm 2024-25
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POTENZIALE NUTZEN
Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg Forschungsergebnisse zeigen, dass Gesundheit, Beziehungsfähigkeit, Zufriedenheit und schulischer/beruflicher Erfolg mehr von Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Impulskontrolle abhängen als von Intelligenz. Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz stärken die Resilienz und wirken präventiv gegen Gewalt, Sucht und andere Auffälligkeiten.
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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STRESS VERMEIDEN
Haltung zeigen – Gelassenheit finden Nicht immer zeigt unser Einsatz für andere die gewünschte Wirkung. Das kann zu Enttäuschungen und Stress führen, der Gesundheit schaden bis zum Burn-out. In diesem Seminar geht um Fragen wie: Welche Gefühle und Teufelskreise können Misserfolge auslösen? Von was mache ich meinen Selbstwert abhängig? Wie kann ich in herausfordernden Situationen gelassen reagieren?
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Fortbildungstermine
derzeit keine Termine
> Jahresprogramm 2024-25
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ELTERNSÜCHTE – KINDERNÖTE
Arbeit mit Kindern von Sucht- oder psychisch erkrankten Eltern Kinder von Betroffenen merken meist sehr früh, dass „etwas“ nicht stimmt. Dennoch bleiben sie mit ihrer Not häufig allein. Der Alltag dreht sich um die Erkrankung, den Drogenkonsum, Verheimlichung etc. Die Familienstruktur gerät ins Wanken und es kommt oft zu einer altersunangemessenen Übernahme von Verantwortung, wichtige Entwicklungsaufgaben bleiben auf der Strecke.
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Fortbildungstermine
Online-Tagesseminar: > 12.03.2025
> Jahresprogramm 2024-25
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