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Online-Veranstaltungen

Neben unseren Präsenz-Seminaren mit Hygienekonzept und neuer Lüftungstechnik bieten wir ein- und mehrtägige Online-Seminare im Live-Format an. Der technische Zugang ist einfach, Kleingruppenarbeit und Live-Kommunikation sorgen für angenehmes und effektives Lernen. Die Leitung ist permanent anwesend. Alle Fortbildungen, egal ob im Präsenz oder Online-Format können auch als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden.

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> Programm Onlineseminare

sozialtraining

Sozialtraining und Mobbingintervention

Systemisch denken und handeln
Die 10-tägige Fortbildung vermittelt Kommunikationstechniken und Leitungsfähigkeiten zur Gestaltung von Sozialtraining und systemischer Mobbingintervention. Es kann das Zertifikat „Fachberater/in für Sozialtraining und systemische Mobbingintervention" erworben werden.

Fortbildungstermine

Freiburg: Nov. 2023 bis Juli 2024
Freiburg: Febr. bis Okt. 2024
Freiburg: Nov. 2024 bis Juli 2025
Freiburg: Febr. 2025 bis Okt. 2025
Stuttgart: Nov. 2023 bis Sept. 2024
Stuttgart: März bis Dez. 2024 (Warteliste)
Stuttgart: Nov. 2024 bis Sept. 2025
Stuttgart: März 2025 bis Dez. 2025
Online-Tagesseminar: 24.10.2023
Online-Tagesseminar: 14.03.2024 (Warteliste)
> Jahresprogramm 2023-24

Robert Kneschke - fotolia 164x140 runde Ecken

Classroom-Management

für mehr Motivation und Selbstkontrolle
Schüler*innen haben das Recht auf eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und die Grundbedingungen für effektives Lernen. Grundlage sind ein autoritativer Erziehungsstil, die Kunst, Heranwachsende zu motivieren sowie ihre Selbstkontrolle zu stärken. Verbindliche Regeln und die Stärkung von Motivation und Anerkennung sind dabei entscheidende Komponenten.

Fortbildungstermin

Freiburg: Februar bis Juli 2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Positive Autorität im Ganztag

Souverän handeln – Methoden für soziales Lernen
Diese Fortbildung berücksichtigt Rahmenbedingungen wie wechselnde und klassenübergreifende Gruppen und begrenzte Zeitkorridore. Ausgehend vom autoritativen Erziehungsstil lernen die Teil-nehmenden, wie sie Konflikte zwischen Heranwachsenden nutzen können, um soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern und den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

Fortbildungstermine

Freiburg: Dez. 2023
Stuttgart: März 2024 (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24

auremar-shutterstock 164x140 runde Ecken

Mediation/Tat-Ausgleich

Sozialen Frieden (wieder) herstellen
MEDIATION und TAT-AUSGLEICH sind ritualisierte und erprobte Verfahren, um auf Konflikte mit beidseitiger und einseitiger Gewaltanwendungen zu reagieren. Ziel ist die Lösung von beidseitig (Mediation) und einseitig (Tat-Ausgleich) verursachten Konflikten.

Fortbildungstermine

Freiburg: Nov. 2023 bis Juli 2024
Friedrichshafen: Nov. 2023 bis Okt. 2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Compassiontraining und Tatausgleich

Der Weg zum Mitgefühl
Die Fortbildung befähigt dazu, gewalttätige Kinder und Jugendliche so mit den Folgen ihres Verhaltens zu konfrontieren, dass sie davon berührt werden und Betroffenheit entsteht und gleichzeitig die Beziehung zur Gesprächsleitung gestärkt wird. Ziel ist die Förderung von Mitgefühl/Compassion – also die Motivation, anderen nicht weh zu tun und ihnen zu helfen.

Fortbildungstermine

Fortbildungen auf Abruf

erziehungsstil

Positive Autorität

in der Schule
Ein autoritativer Erziehungsstil zählt zu den wichtigsten Schutzfaktoren, den die Resilienzforschung kennt. Die sechstägige Fortbildung vermittelt die notwendigen Haltungen und zeigt, wie sich dieser Erziehungsstil in der Praxis, z. B. in Kindergarten, Schule, Jugendhilfe, Beratung und Supervision, anwenden lässt.

Fortbildungstermine

Freiburg: Nov. 2023 bis Juni 2024
Stuttgart: April bis Oktober 2024

> Jahresprogramm 2023-24

Ben Mitchell - shutterstock  164x140

Jugendhilfe im Fokus

2-tägige Module
Im Erziehungsalltag klaffen Theorie und Praxis oft weit auseinander: Statt zielgerichtetem Agieren ist spontanes Reagieren angesagt. Unterstützung liefert der autoritative Erziehungsstil. Er bietet Herangehensweisen, die einen differenzierten Blick ermöglichen. Er schafft Orientierung und Sicherheit, nicht nur bei Kindern/Jugendlichen, sondern auch bei Erziehenden.

Fortbildungstermine

Modul 2: Bedürfnisse und Motivation
Freiburg, Febr./März 2024

Modul 3: Gruppendynamik und Positionierung
Freiburg, Juli 2024

> Jahresprogramm 2023-24
konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

in der Schule
In Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stellt sich nicht die Frage, ob es Konflikte gibt, sondern vielmehr die Frage, wie professionell und systematisch damit umgegangen wird. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Bereich Konflikthilfe und -management. Ein Teil der Inhalte kann bereits am nächsten Tag in die Praxis umgesetzt werden.

Fortbildungstermine

Freiburg/Online: März bis Nov. 2024
Stuttgart/Online: Jan. bis Nov. 2024

Online-Tagesseminar: 19.10.2023
Online-Tagesseminar: 26.01.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Grundlagen der Schulsozialarbeit

Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung
Schulsozialarbeiter*innen werden mit unterschiedlichen Rollenbildern, gesetzlichen Anforderungen und persönlichen Erwartungen konfrontiert. Positionierung und Auftragsklärung sind deshalb essentiell. Das Wissen um die eigene Professionalität ist wichtig, wird aber erst dann wirksam, wenn auch Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte diese Rolle respektieren.

Fortbildungstermine

Online: 27.–29.11.2023
Freiburg: 06.–08.03.2024 (Warteliste)
Stuttgart: 05.–07.06.2024 (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24

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Grundlagen der Schulsozialarbeit

Modul 2: Einführung in die Konflikthilfe
Schweregrad und Komplexität schulische Konfliktgeschehen sind sehr unterschiedlich. Missstimmungen und kleine Rangeleien erfordern keine Konfliktdiagnostik, schwere, risikoreiche Konfliktverläufe sehr wohl. Die Kunst ist, das eine vom anderen zu unterscheiden. Entsprechend wichtig ist, alle Zeichen des Konflikts wahrzunehmen und sorgfältig zu analysieren.

Fortbildungstermine

Online: 22.–24.01.2024
Freiburg: 06.–08.05.2024 (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24

Fallmanagement

Grundlagen der Schulsozialarbeit

Modul 3: Einführung in die Einzelhilfe
Einzelhilfe in der Schule erfordert Sensibilität und diagnostische Kompetenz. Sie erleichtern die Entscheidung, ob und von wem wirksame Hilfeprozesse angeregt werden können. Psychosoziale Diagnostik ergänzt medizinisch-psychologische Diagnosen, vereinfacht die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Lehrkräften und anderen Involvierten.

Fortbildungstermine

Online: 11.-13.12.2023
Online: 11.-13.03.2024(Warteliste)
Freiburg: 18.–20.09.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Ich möchte Dich verstehen!

Gespräche führen – Beziehung gestalten
Kinder und Jugendliche brauchen Führung, Halt und Schutz. Sie brauchen aber auch einfühlsame Zuwendung, Menschen, die sich für sie interessieren und ihnen ihre ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Sie brauchen Menschen, die ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Konflikte haben. So kann mit der Zeit eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Bindung ermöglicht.

Fortbildungstermine

Freiburg: 15.-17.11.2023

> Jahresprogramm 2023-24

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Was tun, wenn ...?

Kinderschutz in Schule und Jugendhilfe
Mit Kinder- und Jugendschutz ist oft Unsicherheit verbunden: Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdungen? Was ist mein Auftrag? Wie konfrontiere ich Eltern? Wie rede ich mit einem betroffenen Kind/Jugendlichen? ... Eine konstruktive fachliche Haltung setzt Sicherheit und Wissen über rechtliche und fachliche Grundlagen, Methodik sowie Gesprächsführung voraus.

Fortbildungstermine

8-tägige Fortbildung in Freiburg:
Sept. 2023 bis März 2024

Online-Fortbildung:
> 19.–20.02.2024
> 22.–23.04.2024

resilienz-junge

Resilienz – Modul 1

Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft von 4- bis 10-Jährigen
In dieser 5-tägigen Fortbildung lernen Sie eines der ersten erfolgreichen, wissenschaftlich evaluierten Programme zur Resilienzförderung kennen und umzusetzen. Neben Theorien und Konzepten werden praktische Methoden zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz vorgestellt.

Fortbildungstermine

Online: Dez. 2023 bis März 2024
Freiburg: Jan. bis Juli 2024

> Jahresprogramm 2023-24

resilienz

Resilienz – Modul 2

Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft von 10- bis 15-Jährigen
In dieser 5-tägigen Fortbildung lernen Sie eines der ersten erfolgreichen, wissenschaftlich evaluierten Programme zur Resilienzförderung kennen und umzusetzen. Neben Theorien und Konzepten werden praktische Methoden zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz vorgestellt.

Fortbildungstermine

Freiburg: Jan. bis Juni 2024
Online: Mai bis Sept. 2024 (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24

resilienz-junge

Resilienz – Modul 3

Modul 3: Stärkung psychischer Widerstandskraft – Klassen 1–8
Ausgehend von Ergebnissen der Resilienzforschung vermittelt die Fortbildung Theorien und Methoden zur Stärkung des Selbstwerts und „resilienter“ Verhaltensweisen bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Dies schließt Elternarbet und den stärkenorientierten Blick auf das eigene Team oder den resilienzförderlichen Blick auf die eigene Gesundheit ein.

Fortbildungstermine

Friedrichshafen: Febr. bis Juli 2024

> Jahresprogramm 2023-24

 

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Körpersprache in Konflikten

Deeskalation – Konfrontation – Konsequenz
Wenn Kinder und Jugendliche an Regeln und Grenzen rütteln, dann gilt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten. Neben verbalen Techniken liegt der Fokus der 2-tägigen Fortbildung auf körpersprachlichen Deeskalations- u. Konfrontationsstrategien.

Fortbildungstermine

Freiburg: 24.–25.06.2024

> Jahresprogramm 2023-24

 

supervision

Praxisbegleitung

Update zu Sozialtraining und Mobbingintervention
Zwei Tage lang dreht sich alles um die Erfahrungen mit den Inhalten der Fortbildung "Sozialtraining und Mobbingintervention", den Austausch zwischen Praktikern/-innen, Videosupervision und unsere neuen Ideen und Anregungen.

Fortbildungstermine

Stuttgart: 12.–13.06.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Eltern-Gespräche

Respektvolle Selbstbehauptung zum Wohl der Kinder und Jugendlichen
Viele Eltern missverstehen Kritik an ihrem Kind als Angriff gegen sich selbst. Unverzüglich erfolgt ein Gegenangriff. So verwandeln sich Eltern-Gespräche leicht in einen Schlagabtausch über die Frage, wer recht hat. Das ist für beide Seiten unangenehm. Die meisten negativen Auswirkungen haben sie jedoch für das schwächste Glied in der Kette – die Kinder und Jugendlichen.

Fortbildungstermine

Tagesseminar in Freiburg: 12.10.2023

> Jahresprogramm 2023-24

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No Blame Approach

Hilfe bei Mobbing
Der Interventionsansatz „No Blame Approach“ ist eine Methode für pädagogische Fachkräfte, um Mobbing zwischen Schülern/-innen innerhalb kurzer Zeit zu beenden. Die Wirksamkeit liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Personen in einen Gruppenprozess einbezogen werden und die Aufmerksamkeit ganz auf die Verbesserung der Situation gelegt wird.

Fortbildungstermine

Online-Fortbildung
> 04.–05.12.2023
> 11.–12.03.2024  (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24
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War doch nur Spaß!

Umgang mit Rechtfertigungsstrategien im pädagogischen Alltag
Viele Heranwachsende verfügen schon über ausgefeilte Rechtfertigungs-strategien. Bleiben diese unbearbeitet, fehlt ihnen der Zugang zum einzigen intrinsisch wirksamen gewalthemmenden Faktor: Mitgefühl. Aufgabe von Erziehenden ist daher, Rechtfertigungen aufzudecken und Heranwachsende mit ihrem Verhalten und dessen Konsequenzen zu konfrontieren.

Fortbildungstermine

Online-Tagesseminar:
> 21.03.2024 (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24

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Alles eine Frage der Haltung?

Erziehungsstile im pädagogischen Alltag
Pädagogische Kräfte in Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen etc. sind sehr unterschiedlichen Erwartungen ausgesetzt. Ein professioneller Umgang damit erfordert ein gefestigtes pädagogisches Selbstverständnis. Wichtig ist hierbei, nicht bei jeder Kritik ins Wanken zu geraten, aber gleichzeitig kompromissbereit zu bleiben.

Fortbildungstermine

Online-Tagesseminar:
> 20.12.2023
> 07.05.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Trauma Mobbing

Den Folgen der Schikane entgegenwirken
Mobbing besteht i.d.R. aus einer Reihe traumatisierender Erfahrungen. Allerdings kann schon ein einzelner aggressiver Angriff traumatisches Stresserleben mit ernsten Folgen auslösen, z. B. Angstzustände, Schlafstörungen, Aggressivität. Kommen bei einer Mobbingintervention die belastenden Erlebnisse zur Sprache, ist traumasensibles Reagieren wichtig, um Traumafolgestörungen zu vermeiden.

Fortbildungstermine

Online-Tagesseminar: 06.12.2023

> Jahresprogramm 2023-24

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Trauma verstehen

Pädagogischer Alltag mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
Krieg, Flucht, Missbrauch oder Mobbing – Folgen von Traumata äußern sich nicht immer „laut“. Häufig sind sie von außen kaum oder gar nicht erkennbar. Das Risiko für negative Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit sowie langfristige Folgen ist jedoch genauso vorhanden. Lehrende, Sozialarbeiter*innen und Erzieher* innen spüren die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse und müssen damit umgehen lernen.

Fortbildungstermine

Online-Tagesseminar: 18.01.2024
Online-Tagesseminar: 19.06.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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Achtsamkeit

Innere Haltung und praktische Umsetzung
Achtsam mit sich selbst, achtsam mit anderen, achtsam bei der Arbeit – der Begriff Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch was ist Achtsamkeit eigentlich genau? Welche Techniken gibt es und wie können sie mir dabei helfen, Stress und Ängste am Arbeitsplatz zu reduzieren? Was bedeutet Achtsamkeit für die Atmung nach zwei Jahren Masketragen?

Fortbildungstermine

Tagesseminar in Freiburg: 13.10.2023

> Jahresprogramm 2023-24
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Fachlehrgang Belastungserprobung/Arbeitstherapie

Der berufsbegleitende Fachlehrgang qualifiziert Mitarbeiter/-innen von Rehabilitationseinrichtungen für die professionelle Anleitung und Unterstützung von körperlich, seelisch und/oder sozial beeinträchtigten Personen bei der Wiedereingliederung ins Erwerbsleben (§ 42 SGB V).

Fortbildungstermine

Flyer Fachlehrgang 20223-25
Anmeldeformular

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Körpersprache in Konflikten

Führen mit Leib und Seele
Rehabilitation und Jugendhilfe verlangen von den dort professionell Tätigen ein hohes Maß an Klarheit. Besonders wenn Regeln verletzt und Rollen oder Hierarchien missachtet werden, ist es wichtig, sich seiner körpersprachlichen Ressourcen bewusst zu sein und diese gezielt einsetzen zu können. In einer Mischung aus Kurzvortrag, Demonstration und Übungen stellen wir uns diesen Fragen. Neben verbalen Techniken liegt der Fokus auf körpersprachlichen Deeskalations- und Konfrontationsstrategien.

Fortbildungstermine

Fortbildungen auf Abruf


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Vorfreude ist die schönste Freude

Kinder und Jugendliche motivieren
Lustlosigkeit und Null-Bock-Haltung gefährden nicht nur den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen, sondern auch deren soziale Entwicklung. An dieser Stelle sind Erwachsene erforderlich, die wissen, wie sie die Lernmotivation fördern und die Heranwachsenden zu sozialem und regelkonformem Verhalten motivieren können.

Fortbildungstermine

Online-Tagesseminar:
14.05.2024 (Warteliste)

> Jahresprogramm 2023-24

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Sanktionen

im Erziehungskontext
Wenn Kinder/Jugendliche andere verletzen, demütigen etc., wird von Erziehenden eine angemessene Reaktion erwartet. Viele Methoden basieren auf der Erwartung, es komme zu einer Verhaltensänderung. Doch zu welchen Bedingungen ändern Menschen ihr Verhalten? Sind Sanktionen überhaupt wirksam bzw. welche Effekte haben sie?

Fortbildungstermine

Tagesseminar in Freiburg:
25.04.2024  (Warteliste)

Online-Tagesseminar:
18.01.2024
21.03.2024
> Jahresprogramm 2023-24

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Deeskalation und Selbstbehauptung

in Konflikten sicher auftreten
Eine pädagogische Fachkraft muss sich in Konflikte einmischen, sie muss Regeln durchsetzen und wird dadurch in vielen Situationen selbst zur Konfliktpartei. Sie soll die Kontrolle bewahren, auch wenn sie provoziert wird und darf sich weder in Konflikte verwickeln lassen noch die Wertschätzung gegenüber den Kindern/Jugendlichen verlieren.

Fortbildungstermine

Tagesseminar in Freiburg:
11.–12.06.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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WORUM GEHT´S EIGENTLICH?

Gespräche führen – Konflikte verstehen
Wer wirksam erziehen, Konflikte lösen und das Verhalten von Heranwachsenden verstehen möchte, muss wissen, was sie brauchen und was sie motiviert. Hinter jedem Verhalten stehen Bedürfnisse, die immer wieder zu Konflikten, führen. Die Teilnehmenden trainieren Kommunikationstechniken, die helfen, mit den Grundbedürfnissen des Gegenübers in Kontakt zu kommen.

Fortbildungstermine

Online: 19.-20.10.2023
Online: 23.-24.04.2024

> Jahresprogramm 2023-24

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POTENZIALE NUTZEN

Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg
Forschungsergebnisse zeigen, dass Gesundheit, Beziehungsfähigkeit, Zufriedenheit und schulischer/beruflicher Erfolg mehr von Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Impulskontrolle abhängen als von Intelligenz. Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz stärken die Resilienz und wirken präventiv gegen Gewalt, Sucht und andere Auffälligkeiten.

Fortbildungstermine

Online:11.-12.12.2023

> Jahresprogramm 2023-24

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STRESS VERMEIDEN

Haltung zeigen – Gelassenheit finden
Nicht immer zeigt unser Einsatz für andere die gewünschte Wirkung. Das kann zu Enttäuschungen und Stress führen, der Gesundheit schaden bis zum Burn-out. In diesem Seminar geht um Fragen wie: Welche Gefühle und Teufelskreise können Misserfolge auslösen? Von was mache ich meinen Selbstwert abhängig? Wie kann ich in herausfordernden Situationen gelassen reagieren?

Fortbildungstermine

Online-Tagesseminar: 13.12.2023 Online-Tagesseminar: 13.03.2024

> Jahresprogramm 2023-24

Kinder- und Jugendschutz Spenden

Oder direkt spenden an den: AGJ Fachverband

Kontonummer: 2022158 IBAN: DE78 6805 0101 0002 0221 58
BLZ: 680 501 01 SWIFT / BIC: FRSP DE66 XXX

0761 - 2 18 07-0

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