Referenten/-innen

HiltFranz Hilt ist Mediator, Ausbilder für Tat-Ausgleich und Mediation (BM) und Leiter des Referats Prävention des AGJ-Fachverbandes. Seit 1997 ist er als Ausbilder in den Bereichen Konfliktmanagment und Schulentwicklung tätig. Er leitet gemeinsam mit Thomas Grüner und Jürgen Schmidt das Präventions- und Fortbildungsprogramm „Konflikt-KULTUR. Demokratie – Bildung – Prävention“, das mittlerweile in 225 Schulen, Horten usw. in Deutschland und der Schweiz umgesetzt wurde. Er ist Mitautor des Buches „Bei STOPP ist Schluss! – Werte und Regeln vermitteln“.


bernhard-benderBernhard Bender, Dipl.-Soz.-Arb. (FH), Kriminologie und Polizeiwissenschaft (M.A.) und Praxisausbilder Soziale Arbeit (PA), ist Referent für das landesweite Netzwerk Konflikt-KULTUR des AGJ- Fachverbandes. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit verhaltensauffälligen und delinquenten Jugendlichen sowie in den Bereichen Jugendkriminalität, Kriminalprävention und Sanktionsforschung.


corinna-tilpCorinna Tilp, Dipl.-Soz.-Pädagogin (FH) und Fachberaterin für Sozialtraining und Mobbingintervention, ist Referentin für Kinder- und Jugendschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement im Referat Prävention. Sie ist unter anderem für die Angebote zu den Themen Resilienz und ElternWissen zuständig und Mitautorin der Broschüre „In der Schule zu Hause? Chancen einer sozialen Ganztagsschule - Tipps, Konzepte, Erfahrungen".


Alex BundschuhAlexander Bundschuh, Erziehungswissenschaften (M.A.), ist Referent für Kinder- und Jugendschutz. Er ist Mediator und Ausbilder für Sozialtraining und Mobbingintervention. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in sozialer Arbeit an Schulen und in der offenen Jugendarbeit.


Marietta Schons neuMarietta Schons, Dipl.-Pädagogin, ist Ausbilderin für Mediation und Tat-Ausgleich. Sie verfügt über langjährige Erfahrung mit Jugendsozialarbeit an Schulen, in der Durchführung von Sozialtraining und Mobbingintervention sowie in der Ausbildung von Schülerstreitschlichtern. Sie ist Leiterin der Abteilung Jugendsozialarbeit an Schulen der Stadt Singen.


thomas-gruenerThomas Grüner, Dipl.-Psychologe, Psychotherapeut (HPG) und Supervisor, ist Ausbilder für Mediation und Tat-Ausgleich und Mitbegründer des Programms Konflikt-KULTUR. Er ist seit 1997 in der Organisations- und Schulentwicklung tätig und verfügt über mehrjährige Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendschutz.


SchmidtJürgen Schmidt ist Fachsozialarbeiter für klinische Sozialarbeit (ZVK) und Gestalttherapeut. Seit 1986 ist er im Bereich der Sozialen Arbeit an Schulen mit folgenden Schwerpunkten tätig: Schulentwicklung, Krisenintervention, Bedrohungsmanagement, Konflikt-Hilfe, Intensivpädagogik und Beratung bei Gewalt- und Suchtgefährdung. Seit einigen Jahren gehört er zum Leitungsteam des Programms Konflikt-KULTUR.


albrecht poenitzschAlbrecht Pönitzsch, Dipl.-Psychologe, ist Referent für Arbeits-, Organisations- Rehabilitationspsychologie und Qualitätsmanagement des AGJ-Verbandes, betriebliche Beratungstätigkeit und langjähriger Lehrgangsleiter.


alexandra-gimbelAlexandra Gimbel, Dipl.-Soz.-Arb. (FH), Mediatorin, Systemische Beraterin und Fachberaterin für Mobbingprävention und -intervention ist Referentin im Programm Konflikt-KULTUR sowie im Fachlehrgang Belastungserprobung/Arbeitstherapie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen der Jugend- und Erwachsenenbildungs-arbeit, Fortbildung, Beratung und Mediation.


sibylle-fischerSybille Fischer, Frühpädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule in Freiburg. Sie arbeitet zu den Themen der Resilienzförderung im Studiengang Pädagogik der frühen Kindheit und ist im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung sowie an der Evangelischen Hochschule tätig.


nicole-kirsteinNicole Kirstein, Kindheitspädagogin (B.A.), Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugend-forschung und an der Ev. Hochschule Freiburg, arbeitet und forscht zu den Themen Gesundheitsförderung pädagogischer Fachkräfte und Zusammenarbeit in Teams; seit 2010 Fortbildungstätigkeit zum Thema Resilienzförderung in Kindergärten und Schulen.


SchoppStefanie Schopp, Dipl.-Sozialarbeiterin, ist seit sechs Jahren als Schulsozialarbeiterin sowie seit 2013 für das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg tätig. Sie ist Fachkraft für Resilienz, Coach und Prozessbegleiterin sowie Moderatorin für Lehrer-Coaching-Gruppen nach dem Freiburger Modell nach Prof. Bauer, Elternkursleiterin für den Deutschen Kinderschutzbund und systemische Hypnotherapeutin. 


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